Flatdesign unter iOS 7 · und ich bin mir weiterhin unsicher.

Pocket Informant Pro

Nachdem seit heute Morgen das Update auf die Version 3.0 der iOS App Pocket Informant Pro im App Store verfügbar ist, habe ich mir vor der Aktualisierung noch schnell Screenshots des alten Designs erstellt, denn in der Beschreibung wurde die Umstellung auf ein Flatdesign angekündigt.

Zwar bin auch ich kein Freund dieses seinerzeit von Apple eingeführten Skeuomorphismus-Design aber ob ich alles in flach gut finden werde, also ich weiß ja nicht, da bin ich mir derzeit noch sehr unsicher. Möglicherweise hängt es bei mir auch daran, dass mich das zu sehr an ein Windows Phone erinnert.

Auch nehme ich dieses Update einfach mal zum Anlass, eine Diskussion darüber anzuregen. Egal ob wir diese hier führen oder auf Twitter oder Google+, Hauptsache, wir kommen ins Gespräch. Wirklich alles in flach oder doch irgend wie anders?

Hier die Ansicht von Pocket Informant Pro wie diese bisher auf dem iPad ausschaute:

Pocket Informant Pro - altes Design

Und hier nun seit heute neu – das Design in flach:

Pocket Informant Pro - Flatdesign

Sicherlich hängt es auch von der Umsetzung der einzelnen Entwickler ab, wie das jeweilige Design in Flat ausschauen und wirken wird und da hoffe wohl nicht nur ich, unterstellt, dass das iOS 7 auch tatsächlich in Flat erscheinen wird, auf den hohen Qualitätsanspruch von Designer-Genie Sir Jonathan Ive.

Was meint ihr dazu? Alles in flach oder doch irgend wie anders?

2 Kommentare

  1. Ich hab kein Problem mit Flat-Design, wenn es denn richtig gemacht wird. Die App die du hier zeigst ist da wohl eher eine verschlimmbesserung. Es wurde das alte Layout genommen und einfach alle (hübschen) Grafiken entfernt… So wird das nichts, da muss man das Design seiner App schon etwas umdenken.
    Für mich heißt Flat-Design aber nicht nur „weg von auwendigen Grafiken“ sondern auch, einfache, übersichtliche Bedienung.
    Feedly finde ich ganz schön gemacht oder auch die Google Apps.

    Antworten
  2. Ich habe kein Problem mit flachen Designs, das hier ist aber ein Negativbeispiel: Buttons jetzt in der falschen Schriftart und Farbe, keine farbliche Akzentuierung der Applikationsbereiche mehr, kein direkter Zugriff auf die Suche mehr. Im Ergebnis eine schlechter bedienbare Applikation. Was nicht mit der Flachheit zu tun hat.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Apple iPhone unter iOS mit analoger Stoppuhr

Apple iPhone unter iOS mit analoger Stoppuhr

Wer hätte das gedacht, dass es immer wieder und überhaupt noch möglich ist, neue und interessante Features in iOS auf einem Apple iPhone neu zu entdecken. So geschehen am Wochenende, als ich eher zufällig auf dem Display wischte und urplötzlich eine analoge Stoppuhr...

Mastodon Apps und meine (für mich richtige) Wahl

Mastodon Apps und meine (für mich richtige) Wahl

Bevor ich auf die (für mich richtige/n) Mastodon Apps eingehe, vorab einige Worte zu Twitter, über deren Kapriolen der vergangene Tage und Monate und warum ich mich entschieden habe, dort jetzt weg zu gehen. Die vergangenen Monate und vor allem in den letzten Tagen...